Kath. Kongress- und Hotelzentrum La Longeraie, Morges
Bauherrschaft:
Congrégation des paroisses catholiques du canton de Vaud
Projektteam Šik:
Alexander Berger, Miroslav Šik
Fotos:
Christian Kerez
Die katholische Schule von Don Bosco und der Kirchgemeindesaal La Longeraie in Morges wurden in ein Kongress- und Hotelzentrum für die lokale Kirchgemeinde, aber auch für ein breiteres, vor allem katholisches Publikum aus dem Kanton Waadt, umgebaut.
Das im eingeladenen Wettbewerb mit dem 1.Preis prämierte und ausgeführte Projekt nimmt die bestehende Kirche St. Dominique Savio, insbesondere ihre «perretistische» Architektur der 1950er Jahre, als Referenz für den architektonischen Ausdruck. Leitmotive hierfür sind Fassadenelemente wie die Gesimse in Ortbeton, die vorfabrizierten Fenstergewände sowie die gelblich verputzen Aussenmauern in Backstein. So entsteht ein kubisch lebendiges und stilistisch einheitliches Ensemble, kontrastiert von grünen Baumkronen und weiten Durchblicken in die nahe und ferne Umgebung.
Durch Abbrüche, An- und Umbauten wurde eine Internatsschule mit einer Turnhalle und einer Kirche in ein neues Zentrum mit zwei Höfen verwandelt. Eine hohe Wandelhalle knüpft an die bestehenden, offenen Vorhallen an und dient als Eingangsbereich und gedeckter Restaurantsitzplatz.
Der kleinere Hof vor der Kirche und dem Kirchgemeindesaal dient als Cour d’honneur. Um den grösseren Wohnhof mit hohen Bäumen,
einem Spazierparcours und Kunstobjekten gruppieren sich das Hotel, das Kongressgebäude und das Personalhaus.
Bestehende asphaltierte Aussenräume wurden in einen grossen Park transformiert. Dabei spielten bestehende und geschützte Bäume eine wichtige Raumrolle.